Unsere Mission

Der Zweck unseres im März 2019 gegründeten gemeinnützigen Vereins wird satzungsgemäß verwirklicht durch:

(a) Förderung von Bildung und Erziehung: Unterstützung der Ausbildung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen sowie die Möglichkeit für Patenschaften; Einhaltung und Wahrung der Kinderrechte; die gezielte Förderung, Stärkung und Aufklärung von Mädchen; Unterstützung der Forschung zur Erhaltung einiger wichtiger Aspekte der Kultur in verschiedenen Regionen Ugandas; Veröffentlichung von Schriften, Lernmaterialien in den Bereichen Bildung, Musik, Kultur und der Gemeindeentwicklung; Kulturaustausch: Praktikantinnen und Praktikanten, Experten aus Deutschland, Workshops.

(b) Förderung der Entwicklungszusammen arbeit: Verbesserung der Wasserversorgung, vor allem in sehr armen Gegenden, mit dem Bau von Wasserbehältern (Regenwasser) und wo möglich von Wasserbrunnen; Landwirtschaftsbezogene Projekte; Unterstützung anderer sozialer Projekte, die dringend finanzielle Hilfe benötigen, um fortgesetzt und zu Ende gebracht zu werden.

(c) Förderung von Kunst und Kultur: Erweiterung und Unterstützung der Cecilia Music School, Kampala, Uganda; Stipendien für begabte Schülerinnen und Schüler; Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie von erforderlichen Fachkräften; Abhalten von Meisterklassen und Konzerten.

(d) Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des    Völkerverständigungsgedankens: Ausstellungen; Öffentlichkeitsarbeit; Vorträge; Zusammenarbeit mit anderen Vereinen; Gegenseitige Besuche zwischen Uganda und Deutschland.